www.mokume-saar.de - Blog
 
Schmuck-Unikate in japanischer Schmiedekunst
   

Die Öffnungszeiten von Mokume Saar

In unserer Goldschmiede-Werkstatt haben wir keine regulären Öffnungszeiten, damit wir uns die Zeit zwischen Kundenberatung und dem Arbeiten in der Werkstatt gut einteilen können. Denn wir möchten gern perfekten Schmuck herstellen und auch Ihnen unsere volle Aufmerksamkeit widmen.

Daher bitten wir Sie, immer einen Termin mit uns abzusprechen. Dankeschön!

Wir machen Betriebsferien vom 7. bis 20. August 2023 und wünschen einen schönen Sommer!

 


 

Sie möchten uns besuchen? Sehr gerne! 

Unsere Goldschmiede mit gemütlichem Ausstellungsraum finden Sie im Herzen des Saarlandes in Ensdorf, ca. 3 km entfernt von Saarlouis. Das Gebäude ist leicht zu erkennen: es ist das blaue Haus mit dem weißen Dach auf dem

Marktplatz in 66806 Ensdorf
Provinzialstraße 112
 

Auf dem Marktplatz gibt es zahlreiche kostenlose Parkplätze, Sie können direkt vor unserem Haus parken.

  

Herzlich willkommen - wir, Familie Eckardt, freuen uns auf Sie!

 

 3 Personen, das Team von Mokume-Saar

 

  


Bleiben Sie länger im Saarland? 

Dann sind wir Ihnen gern behilflich und senden Ihnen auf Wunsch einige Links zu Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Fragen Sie uns bitte.
Es gibt schnuckelige Hotels und auch ein paar nette Campingplätze in unserer Umgebung (Kunden haben uns davon erzählt, wir selber übernachten da ja eher nicht).

Vielleicht haben Sie noch ein bisschen mehr Zeit eingeplant? Das Saarland ist klein und fein und hat, neben der Nähe zu Frankreich und Luxemburg, sehr viel Interessantes und Schönes zu bieten. Hier gibt es tolle Wanderwege und viel Wald (Bergbaugebiete sind meistens schön grün). Das können wir Ihnen wärmstens empfehlen.

Die Stadt Trier ist ca. 1 Autostunde von hier entfernt, genauso die Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Metz und Nancy sind auch nicht besonders weit.

Hier haben wir einige ganz persönliche Empfehlungen für Sie zusammengestellt. Wir wünschen einen angenehmen Aufenhalt im Saarland!

 

Im und vom Saarland 

Das Saarland ist von der Natur reich ausgestattet und überschaubar; die Saarländer weltoffen und lebensfroh. Das hatten in früheren Zeiten schon Römer, Preußen, Bayern und die benachbarten Franzosen erkannt. Achtmal wechselte das Land in 200 Jahren seine Nationalität, nicht aber seine Identität. Kurzum: Das Saarland hat viel zu bieten. Wir leben gern hier.

www.tourismus.saarland.de

 

Direkt vor unserer Haustür: Saarpolygon und RAG-Repräsentanz mit Bergbau-Ausstellung

Auf der Bergehalde der Grube Duhamel steht das Saarpolygon, ein begehbares Denkmal zum Ende des Steinkohlebergbaus. Ca. 30 Minuten Fußweg auf den rund 150 Meter hohen Berg mit Aufstieg auf die Landmarke belohnen mit einem weiten Blick in die grüne saarländische Landschaft. Anschließend lohnt sich ein Besuch in der Dauerausstellung "Bergbau. Unser Erbe."

http://bergbauerbesaar.de/

http://www.bergbau-unser-erbe.de/die-ausstellung-rag-repraesentanz-an-der-saar

 

Das muss man gesehen haben: Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine von derzeit 36 Welterbestätten der UNESCO in Deutschland. Ein Besuch ist ein Abenteuer: tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf führt der Anstieg in luftige Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Dazu gibt es tolle Ausstellungen.

www.voelklinger-huette.org

 

Die Saarschleife, Wahrzeichen des Saarlands

Die Saarschleife, das Wahrzeichen des Saarlandes. Ein Geheimtip für alle, die Ruhe und Entspannung suchen, aber auch für diejenigen, die Ihren Urlaub aktiv genießen wollen. Hier können Sie was erleben: Radeln, Wandern, Schifffahrten, Besichtigungen und Ausflüge in die Kulturstädte diesseits und jenseits der Grenzen. Seit 2016 gibt es den Baumwipfelpfad mit spektakulärem Aussichtsturm, der einen ganz besonderen Blick auf die einmalige Umgebung bietet.

www.tourist-info.mettlach.de/

 

Keramikmuseum von V&B in Mettlach

Die schöne Welt der Keramik: Mit einem modernen Museumskonzept präsentieren sich keramische Schätze der Sammlungen Villeroy & Boch aus mehreren Jahrhunderten. Wer sich für Geschirr von V&B begeistert, kann in unmittelbarer Umgebung auch in den ansässigen Outlet-Stores auf Schnäppchenjagd gehen.

www.keramikmuseum-mettlach.de/

 

Die heimliche Hauptstadt des Saarlandes

In Saarlouis, Festungsstadt des Sonnenkönigs Louis XIV. und seines Baumeisters Vauban,  ist die Vergangenheit auf Schritt und Tritt lebendig. Nahe der Grenze zu Frankreich und Luxemburg ist französisches Flair allgegenwärtig.

www.saarlouis.de/freizeit

 

Ausflug in die Urzeit: Gondwana

Tropische Urwälder, Wüsten, Eiswälder, Flachmeere und tiefe Ozeane: Ständig haben sich Landschaften im Laufe von hunderten von Millionen Jahren verändert. Das alles zu zeigen, und die Urzeit als Erlebnis lebendig werden zu lassen, ist mehr, als einen Dinosaurierpark zu bauen. Durch atemberaubende naturgetreue Landschaften der Erdgeschichte zu wandern und Erdgeschichte mit allen Sinnen erleben zu können: Dazu dient das Praehistorium auf dem alten Grubengelände in Landsweiler-Reden.

www.gondwana-praehistorium.de

  

Trier, die älteste Stadt Deutschlands

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands mit mehr als 2000jähriger Geschichte. Heute noch zeigen die Porta Nigra, die Kaiserthermen, das Amphitheater, die Barbarathermen, die neuausgegrabenen Viehmarktthermen und die Römerbrücke über der Mosel die stattlichen Ausmaße einer einst prachtvollen Römerstadt.
Nebenbei ist vielleicht auch noch eine ausgedehnte Shoppingtour angesagt.

http://www.trier-info.de/sehenswert-in-trier

 

Hier leben Wölfe: Wolfspark Merzig

Seit mehr als 30 Jahren betrieb Werner Freund Verhaltensforschung mit seinen Wölfen. Nach seinem Tod im Jahr 2014 hat Tatjana Schneider sein Werk übernommen und führt den Wolfspark in seinem Sinne weiter.  Im Moment beheimatet der Wolfspark in Merzig mehr als 20 Wölfe in 7 Rudeln. Arktische, europäische, sibirische und kanadische Tiere der Gattung canis lupus nennen den Wolfspark ihr Zuhause. Merzig wiederum wurde dadurch in der Welt als "Merzig, die Stadt der Wölfe" bekannt.   

www.wolfspark-wernerfreund.de

 

Saarland, Land der Römer: Die Villa Borg

Zu Gast bei den alten Römern... Der Duft der Rosen, Kräuter und Blumen in den Gärten und der Anblick des buchsbaumgesäumten Innenhofes mit dem Wasserbecken der römischen Villa Borg deuten die antike Pracht an, die den lebendigen Zeitgeist unserer Vorfahren vermittelt. Die Überreste einer der größten römischen Villenanlagen im Saar-Mosel-Raum wurden auf einer Fläche von über 7,5 ha komplett wieder restauriert.

www.villa-borg.de

 

Homburg: Römer, Burgruinen und Höhlen

Gegründet wurde die Römerstadt Homburg von Kaiser Augustus.  Im heutigen Freilichtmuseum des Römer-Museums, das auf einem Teil des ab der Zeit Christi erbauten römischen Viertels steht, kann man sich die Ausgrabungen römischer Gebäude anschauen und selbst in die Welt der Römer eintauchen.

https://www.roemermuseum-schwarzenacker.de/

Unterhalb der Ruinen der Festung Homburg auf dem Schlossberg liegen Europas größte Buntsandsteinhöhlen. Möglicherweise dienten die von Menschen in den Schlossberg gegrabenen Gänge der mittelalterlichen Hohenburg, die der Stadt ihren Namen gab, zur Verteidigung. Später wurde hier Quarzsand abgebaut, der wahrscheinlich zur Glasherstellung genutzt wurde. Nachdem die Höhlen für einige Zeit in Vergessenheit gerieten, wurde der heutige Eingang in den 30iger Jahren des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Heute können die konstant 10 Grad Celsius kalten Schlossberghöhlen über drei Etagen besichtigt werden. 

https://www.homburger-schlossberghoehlen.de/

 

Da waren die Kelten: Reinheim

In diesem grenzüberschreitenden Archäologiepark wurden die Reste einer römischen Villa und auf der französischen Seite eine gallo-römische Kleinstadtsiedlung freigelegt. Das Museum Jean Schaub in Reinheim zeigt in einer Ausstellung die Rekonstruktion der Villa sowie die zahlreichen Funde. Einzigartig ist die Nachbildung der hier entdeckten Grabhügel, darunter das Grab einer keltischen Fürstin, das rekonstruiert und für die Besucher geöffnet ist. Auf französischer Seite verdeutlicht die freigelegte und mit moderner Architektur rekonstruierte Thermenanlage den Luxus des römischen Alltagslebens.

www.europaeischer-kulturpark.de/

 

Einer unserer Lieblingsorte: Das romantische Saarburg

Die idyllische Kleinstadt ist von Wäldern und Weinbergen umgeben und wird vom Leukbach durchflossen. Eine besondere Attraktion ist der Wasserfall mitten in der Stadt, der zwischen Fachwerkhäusern und Barockbauten ins Tal stürzt. An den Flussufern befinden sich viele Restaurants, wo man, nachdem man die nahegelegene Burg bestiegen hat oder mit der Seilbahn auf die Weinberge gefahren ist, gemütlich sitzen und entspannen kann.

www.saarburg.de/tourismus-2 


Wunderschön: Nancy

Nancy - Stadt des Jugendtils. Glanzvolle Augenblicke erwarten Sie bei der Place Stanislas, dem „schönsten Platz der Welt“, der im Jahr 2005 restauriert und zur Fußgängerzone erklärt wurde. Ebenso herrlich anzusehen, sind seinen berühmten aus dem 18. Jahrhundert stammenden Gebäudekomplexe, die von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt worden sind. 

http://www1.nancy.fr/

 

Sehr sehenswert: Metz

Im Herzen Europas liegt Metz wie ein offenes Geschichtsbuch. Von der Römerzeit bis heute spiegeln sich die Jahrhunderte im Stein und enthüllen ihr Erbe: Metz besitzt ein Mosaik verschiedener Stilrichtungen, Materialien und Farben. Das lebendige Erbe der Stadt reicht bis in die Zukunft mit der fantastischen Architektur des Centre Pompidou-Metz, dem außergewöhnlichen Ort der modernen und zeitgenössischen Kunst.

http://www.metz.fr/

 

Tolles Ausflugsziel: Die Zitadelle von Bitche

Im Jahre 1297 entschied der Graf von Zweibrücken, Eberhardt II, dort den Sitz seiner Regierung einzurichten. Im Deutsch-Französischen Krieg wurde sie 230 Tage lang belagert und leistete erbitterten Widerstand. Heute prägt die vollständig restaurierte Zitadelle das Bild der Stadt Bitche im Departement Moselle der Region Lothringen.
Ca. 45 Minuten von uns entfernt erwartet Sie ein ca. einstündiger Film-Rundgang durch die alten Gemäuer. Wunderschön ist der Garten am Fuß der Zitadelle! 

http://www.citadelle-bitche.com/site/de_infos_pratiques_01.php  

 

 


 

Empfehlen Sie uns weiter. Danke!
     

 

 

 

Mokume Gane Manufaktur Markus Eckardt - GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk

Provinzialstraße 112, 66806 Ensdorf • Fon: +49 6831 - 8 01 91 • E-Mail: info@mokume-saar.de

Chat on WhatsApp

Goldschmiede Eckardt als Outlook Kontakt hinzufügen | Impressum | Datenschutz | Öffnungszeiten