www.mokume-saar.de - Blog
 
Schmuck-Unikate in japanischer Schmiedekunst
   

Schmale Mokume Gane-Ringe: Wissenswertes im Überblick

Sind Muster auch bei schmalen Ringen gut erkennbar? Diese Frage wird oft während einer Trauring-Beratung gestellt. Und wie sieht es mit der Stabilität eines schmales Ringes aus, wenn er jahrelang getragen wird?

Sehen wir uns einmal an, wie schmal ein Ehering sein kann, damit das Muster gut erkennbar ist. Damit ein schmaler Mokume Gane Ring sowohl das Muster gut sichtbar zeigt als auch über viele Jahre hinweg haltbar ist,

sind diese Voraussetzungen entscheidend:

Eine angemessene Materialstärke

Ein schmaler Ring sollte eine ausreichende Materialdicke von mindestens 2,5 mm haben, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten. Bei einem Ring, der täglich getragen wird und Alltagsbelastungen ausgesetzt ist, ist weniger nicht empfehlenswert. Ein schmaler Trauring muss robust genug sein, um Verformungen zu widerstehen.

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass die Eheringe Ihrer Großeltern und Eltern im Laufe der Jahre dünner wurden. Bei ihrer Herstellung waren diese Ringe deutlich dicker. Die Beanspruchung im Alltag führt dazu, dass Edelmetalle sich mit der Zeit abnutzen, besonders dann, wenn sie mit harten metallenen Oberflächen wie Türklinken, Treppengeländern oder Schlüsseln in Kontakt kommen. Zu einer schnelleren Abnutzung kommt es auch, wenn Ringe zum Beispiel während der Gartenarbeit getragen werden, weil Sand auf die Oberfläche wie ein Schmirgelpapier wirkt.

Daher ist die richtige Materialdicke für einen Ring entscheidend. 

 

Vermeidung von übermäßiger Beanspruchung

Auch wenn ein schmaler Ring ausreichend stabil gearbeitet wurde, sollte er vor übermäßiger Beanspruchung geschützt werden. Bei Aktivitäten wie schwerer Gartenarbeit oder anderen Tätigkeiten, die den Ring beschädigen könnten, empfehlen wir Ihnen, den Ring abzulegen oder ihn zum Beispiel mit Handschuhen zu schützen.

 

Robuste Konstruktion und fachkundige Herstellung

Die Gestaltung des Ringes sollte einen soliden Aufbau haben, die dem täglichen Gebrauch standhält. Nicht nur eine sorgfältige Verbindung der verschiedenen Mokume Gane Schichten, sondern auch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung, die hohes Fachwissen und handwerkliche Fähigkeiten erfordern, sowie eine hohe Qualität der Materialien sind bei uns selbstverständlich.

Unter diesen Voraussetzungen wird ein schmaler Mokume Gane Ring nicht nur das Muster optimal zur Geltung bringen, sondern auch über viele Jahre hinweg seine Stabilität behalten.

  

Einige Beispiele:

 

     

   

 


 

Empfehlen Sie uns weiter. Danke!
     

 

 

 

Mokume Gane Manufaktur Markus Eckardt - GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk

Provinzialstraße 112, 66806 Ensdorf • Fon: +49 6831 - 8 01 91 • E-Mail: info@mokume-saar.de

Chat on WhatsApp

Goldschmiede Eckardt als Outlook Kontakt hinzufügen | Impressum | Datenschutz | Öffnungszeiten