www.mokume-saar.de - Blog
 
Schmuck-Unikate in japanischer Schmiedekunst
   
06. April 2017

♥ Mokume Gane Verlobungsringe - Rundum Liebe! ♥

 

 

Ver·lo̱·bung
Substantiv [die]
das offizielle Versprechen, einander zu heiraten.

Der individuelle Ring für den Heiratsantrag - kaum etwas ist dafür besser geeignet als die japanische Schmiedekunst Mokume Gane. Bei dieser unverwechselbaren Goldschmiede-Technik haben wir nicht nur viele Möglichkeiten, einmalige Musterungen herzustellen, sondern auch sehr außergewöhnliche und interessante Ringformen sind brandaktuell. Auch glitzernde Brillanten dürfen nicht fehlen, die wir auf unterschiedliche Arten einfassen und aufsetzen können.

Zum Thema Verlobungsringe beziehungsweise Ringe für den Heiratsantrag habe ich hier ein paar häufig vorkommende Fragen beantwortet:


"Verlobungsringe sind oft sehr schmal. Sieht man hier überhaupt ein Muster?"



Diese Frage kann ich Euch ganz eindeutig mit JA! beantworten - auch bei fein und schmal geschmiedeten Ringen kann man das Muster sehr gut erkennen. Die schmalste Breite für einen Ring liegt bei uns bei ca. 2,5 mm, ABER die Ringschiene muss in diesem Fall eine geeignete Materialdicke haben, damit der Ring stabil bleibt. Hierzu beraten wir Euch selbstverständlich gerne ausführlich.

Es gibt allerdings auch Damen, die beim Design ihres Verlobungsringes einen klassischen Style bevorzugen und ein Ring mit auffälligem Muster nicht gefällt. Auch für solche Fälle haben wir eine Lösung:
Liebe Mokume-Fans, wenn Ihr von dieser Schmiedekunst begeistert seid und unbedingt einen Mokume Gane Ring für Eure Liebste haben möchtet, dann können wir die Maserung im Ring so platzieren, dass erst auf den zweiten Blick auffällt, dass ein Muster vorhanden ist. Der Ring sieht auf den ersten Blick aus wie ein klassischer Verlobungsring, hat aber den besonderen Pfiff, ist einmalig, nicht vergleichbar und wird ihr mit Sicherheit gefallen!



"Brauche ich einen extra Verlobungsring oder kann er gleich der Ehering sein??"



Es kommt darauf an, was Ihr Euch vorstellt. Traditionell war es in der Vergangenheit üblich, dass der Verlobungsring vor dem Heiratsantrag vom Mann gekauft wurde. Das war ein Ring, der auch nach der Hochzeit immer "der" Verlobungsring blieb.
Das kann man so machen - muss man aber nicht. Selbstverständlich kann der Verlobungsring auch der spätere Ehering werden.
Ob Mann einen separaten Ring schenkt, ob nur sie oder beide nach der Verlobung einen Ring tragen, ob der oder die Verlobungsringe nach der Hochzeit auch die Eheringe sein werden - das ist alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Möglich sind diese Varianten:

• ein schmaler Verlobungsring, der nach der Hochzeit direkt neben dem neuen Ehering getragen wird
• zur Hochzeit gibt es einen neuen Trauring, der dann an der anderen Hand getragen wird
• der Verlobungsring wird in diesem Fall solo getragen
• der Verlobungsring ist gleichzeitig der Trauring



"Rechte oder linke Hand - wohin kommt der Verlobungsring?"




Hier gibt es verschiedene Theorien. In Deutschland wurde der Verlobungsring ursprünglich am Ringfinger der linken Hand getragen, weil man glaubte, dass die vena amoris - die Liebesader - von dort direkt zum Herzen führt. Der Trauring wurde rechts getragen. Später war der Ringfinger links genau aus diesem Grund der Platz für den Ehering. In der Schweiz und in südlichen Ländern ist es übrigens genau umgekehrt: der Verlobungsring wird an die rechte Hand gesteckt, der Ehering an die linke.

Heutzutage bleibt es jedem selbst überlassen, an welcher Hand der Verlobungsring und/oder der Ehering getragen wird. Daher solltet Ihr euch einfach überlegen, ob dieser Eine, dieser ganz besondere Ring, auch der Ehering werden soll, oder später - in Erinnerung an diesen kostbaren Moment - als einzigartiges Schmuckstück getragen werden wird ♥


In der Regel fertigen wir Mokume Gane Ringe für jede*n persönlich an.
Doch wenn Ihr nicht länger warten möchtet, um die Frage aller Fragen endlich zu stellen, dann werft gern einen Blick in unseren Mokume Gane-Shop. Hier findet Ihr eine feine Auswahl besonderer Verlobungsringe - fix und fertig zum Bestellen:

 

Weiterführende Informationen online

 

 

 

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, Hochzeit, Verlobung, Heiratsantrag, Ehering, Antragsringe, Trauringe, schmal, Beisteckring, individuell, außergewöhnlich, Antrag, Verlobungsring, Vena amoris, besonderer, einzigartig, Auswahl,

 

 

 


 

Empfehlen Sie uns weiter. Danke!
     

 

 

 

Mokume Gane Manufaktur Markus Eckardt - GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk

Provinzialstraße 112, 66806 Ensdorf • Fon: +49 6831 - 8 01 91 • E-Mail: info@mokume-saar.de

Chat on WhatsApp

Goldschmiede Eckardt als Outlook Kontakt hinzufügen | Impressum | Datenschutz | Öffnungszeiten