www.mokume-saar.de - Blog
 
Schmuck-Unikate in japanischer Schmiedekunst
   

Das ist nicht normal!

Unsere Block- und Blech-Herstellung bei Mokume Gane 

In der vergangenen Woche war Mokume-Blockherstellung in unserer Goldschmiede angesagt. Aber nicht nur irgendein Block sollte es werden, es musste gleich in gigantischen Dimensionen sein.

Für die Blöcke haben wir Mujodogane - unsere Mokume Gane Spezial-Legierung - und Sterlingsilber verwendet. Und als Musterung ein Augenmuster ausgewählt.

Wie es aussieht, einen Block und das Muster herzustellen, das zeige ich Euch heute auf den folgenden Bildercollagen:

 


 

Am Anfang sieht der Block gar nicht so groß aus... Aber schon nach den ersten paar Mal walzen entfaltet sich die wahre Größe. Zum Glück passen der Block und später auch das Blech gerade so in die Walze...

 


 

Um das Augenmuster herzustellen, werden unzählige Löcher durch mehrere Schichten hindurch gebohrt. Wenn wir das Blech danach schmieden und walzen, füllen die unteren Lagen die Löcher wieder auf und es entstehen viele Kringel, die so genannten Augen.

Zwischendurch müssen wir die Bleche sorgfältig ausglühen. Wenn wir das nicht tun, verdichtet sich das Metall zu sehr und es wird spröde und reißt.

 


Viele Walz- und Schmiedegänge stecken am Ende in einem solchen Blech. Bohren und Glühen müssen wir in kurzen Abständen immer wieder. Zwischendurch waren die Bleche bereits mal so lang, dass wir sie in mehrere kleinere Stücke zerteilen mussten.

Am Ende hat es sich gelohnt: unglaublich, eine ganze Woche Arbeit steckt in unserer Ausbeute.

Und jetzt seht Ihr auch, warum das Muster Augenmuster heißt. Ich hoffe, Ihr fühlt Euch von den vielen Augen hinter den Brillen nicht beobachtet ;)

Also ehrlich, so große Blöcke machen wir nicht jeden Tag!

 

 

Permalink zu diesem Artikel:
http://mokume-saar.de/mgd.php?chronik_archiv=20160310-Block-_und_Blechherstellung_bei_Mokume-Saar

 

Erstelldatum:
10.03.2016

Interne Referenz: [[chronik:20160310-Block-_und_Blechherstellung_bei_Mokume-Saar;]]

 

 

Andere Artikel, die Ihnen vielleicht gefallen könnten.

 

 


 

Empfehlen Sie uns weiter. Danke!
     

 

 

 

Mokume Gane Manufaktur Markus Eckardt - GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk

Provinzialstraße 112, 66806 Ensdorf • Fon: +49 6831 - 8 01 91 • E-Mail: info@mokume-saar.de

Chat on WhatsApp

Goldschmiede Eckardt als Outlook Kontakt hinzufügen | Impressum | Datenschutz | Öffnungszeiten