www.mokume-saar.de - Blog
 
Schmuck-Unikate in japanischer Schmiedekunst
   

Sie befinden sich in einem Bilderordner. Bitte klicken Sie ein Vorschaubild für eine größere Darstellung an.

Uhren und Mokume Gane Zifferblätter.

Zeitkunst exklusiv.

Mokume Gane Uhren und Zifferblätter sind ein Thema, mit dem wir uns schon längere Zeit beschäftigen.
Die Herausforderungen sind vielfältig, da die Herstellung von Uhrengehäusen und Zifferblättern in der japanischen Schmiedekunst einen hohen Materialeinsatz und umfangreiches Fachwissen erfordert.

Ein besonderes Merkmal der Zifferblätter ist ihre extreme Dünne von maximal 0,4 mm, die außerdem absolute Planheit erfordert. Bei der Verwendung von Mokume Gane ist es jedoch sehr schwierig, in so filigranen Dimensionen zu arbeiten, weil die Schichten der Edelmetalle zu dünn werden und sich die Platten aufgrund ihrer unterschiedlichen Eigenschaften stark wölben.

Doch mit Beharrlichkeit und Sachverstand lassen sich diese Herausforderungen bewältigen. Wir sind stolz darauf, nun die ersten Produkte dieser Art präsentieren zu können:

Mokume Gane und exzellente Uhren-Unikate - eine faszinierende Kombination künstlerischer Handwerkskunst.

Die Zifferblätter und Mokume Gane Uhrgehäuse sind das Meisterwerk von Markus Eckardt und bestechen durch eine unvergleichliche Mokume Gane Musterung.
Skelettierung und Guillochierung stammen von Jochen Benzinger. 

Die Broschüre zum Download finden Sie hier: 

Mokume Gane Zeitkunst

  

 

 

 


 

Empfehlen Sie uns weiter. Danke!
     

 

 

 

Mokume Gane Manufaktur Markus Eckardt - GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk

Provinzialstraße 112, 66806 Ensdorf • Fon: +49 6831 - 8 01 91 • E-Mail: info@mokume-saar.de

Chat on WhatsApp

Goldschmiede Eckardt als Outlook Kontakt hinzufügen | Impressum | Datenschutz | Öffnungszeiten